„Schnadgang 2023 – Overhagen trifft Stirpe!“

Overhagen inspiziert Grenze zu Stirpe – Bürgerverein Overhagen lädt Stirpe zur gemeinsamen Grenzsteinbesichtigung ein!

Am Samstag, 06. Mai 2023 trafen sich zahlreiche interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürgern beim Ortsvorsteher Michael Peitz, um von dort Richtung Overhagen zum Bereich des alten „Nato-Munitionsdepots“ gemeinsam mit einer Gruppe aus Overhagen die Grenze zu Overhagen zu inspizieren. Initiiert vom Bürgerverein Overhagen und in Abstimmung beider Ortsvorsteher wollte man in geselliger Runde den Austausch plegen und den „Schnadstein überprüfen“.

Flyer Schnadgang 2023

Kleine Anekdode zum Schnadgang:    Zurückzuführen sind die Rundgänge auf Streitigkeiten der Orte wegen angeblicher oder tatsächlicher Grenzverschiebungen. Früher dienten Waldschneisen, Bäche, Hecken oder Gräben als Grenzmarkierung. Bis zum 17. Jahrhundert dienten zur Markierung auch eigens gepflanzte Bäume, in die man mit der Axt ein Kreuz hineinschlug, dann ging man zur Verwendung von Grenzsteinen (Hutesteine) über. Diese bestehen häufig aus einem anderen Material als die Gesteine aus der Umgebung, damit man die Grenzsteine besser von den natürlichen Steinen unterscheiden kann. Um die Korrektheit der Gemeindegrenze zu kontrollieren, die Grenzmarkierungen freizuschneiden und den neuen Bürgern die Kenntnis über den Verlauf der Grenzen zu vermitteln, fand anfangs eine amtliche Grenzbegehung statt, die dann alle ein oder zwei Jahre wiederholt wurde.

Impressionen zum Schnadgang 2023